Montag, 28. Januar 2008

[BERLIN] Im US-Konsulat in Berlin

Heute war ich endlich für mein Visa-Interview im US-Konsulat in Berlin. Es ging um das J1-Visum. Der Termin war um 9:00 Uhr, aber ich bin mal etwas früher hingegangen, war dann in etwa 8:20 Uhr draussen in der Schlange. Drin die gewünschten Unterlagen raussortiert, gewartet..., Fingerabdrücke machen lassen, gewartet..., Visa-Interview gehabt, ...bestanden..., gefreut und rausgegangen. Der Pass mit Visum kommt dann in 2-3 Tagen zugeschickt. Es gab aber auch einige Personen die wegen mangelnder "binding ties" nicht an ihr Visum gekommen sind. Schade dass ich kein Geld dabei hatte, denn im Konsulat gabs für 1 Euro das gute Mountain Dew Gebräu in Dosen aus einem Automaten. Im Automaten waren dann auch für sehr günstig die US-bekannten Süssigkeiten. Paar Strassen weiter auf der Clayallee war dann aber auch ein kleiner Imbiss namens "Uncle Sam", amerikanisch eingerichtet und alle Nahrungsmittel die man sich als US-Fan wünscht, ja, auch Mountain Dew "Code Red". Hab ich dass erste Mal in Deutschland gesehen, musste natürlich gekauft werden. Meine Wahl habe ich noch mit einem Teller "Chilli Cheese Fries" abklingen lassen und war befriedigt.

Donnerstag, 24. Januar 2008

[KIEL] New York Blog

Nachdem Christoph und Beccy mich überredet haben mein 6-monatiges New York Praktikum zu bloggen, werde ich es mal versuchen durchzuziehen. Ich bin schon viele Male daran gescheitert ein echtes Tagebuch zu schreiben, da ich lieber vor dem Computer gesessen habe. Da ich aber eh viel am Computer sitze und zur Fraktion Computer-Junkies gehöre, stehen die Chancen ganz gut dass es mit dem Blog was wird.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Praktikum läuft über das J1-Visum und den riesigen Bürokratieberg habe ich bereits hinter mir, es muss nur noch das Visa-Interview in US Konsulat Berlin geführt werden und dann kriege ich hoffentlich mein Visum zugeschickt.